loading

It is a long established fact that a reader of a page when looking at its layout.

Categories
Contacts
Presseschau
hbq bauberatung in der Presse

In namhaften Zeitschriften vermitteln Wissenswertes zu verschiedenen Bau-Themen. Die Fachartikel stehen Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung.

Die 5 neusten Artikel

Baumängel sind häufig. Durch regelmässige Kontrollen auf der Baustelle liessen
sie sich rechtzeitig entdecken und beheben. Doch viele Bauherren und -frauen setzen
lieber auf das Prinzip Hoffnung.

Zum Artikel als PDF

In ihrer täglichen Arbeit treffen Bauherrenberater immer wieder auf ähnliche Knacknüsse. Sie können die Auftraggeber dabei zielgerichtet unterstützen und so dafür sorgen, dass ein Gebäude die gestellten Anforderungen wirklich erfüllt.

Artikel hier lesen

Wir bereiten einen grössere Umbau unserer Liegenschaft vor. Brauchen wir dazu einen Werkvertrag?

Siehe PDF casanostra 09/2020

Beobachter-PDF

Bauen mit Generalunternehmer klingt verlockend einfach: auswählen, mitplanen, bezahlen – und einziehen. Eine trügerische Sicherheit.

Die Verwaltung von Stockwerkeigentum gestaltet sich als anspruchsvoll. Deshalb lohnt es sich für strategische Bauplanung einen Bauherrenberater ins Team zu holen.  Zum Artikel als PDF

hbq in 39 Sekunden

Othmar Helbling - Bauabnahme-Spezialist
Südostschweiz.ch
Expertenchat zu Fragen rund ums Bauen
Kassensturz-Experte
Bauexperte Othmar Helbling im Interview
10 vor 10

hbq in der Presse

Ein Ehepaar baut. Als Schäden aufkommen, will diese niemanden übernehmen. Ein TV-Beitrag von TVO.

Hausbesitzer, die schon einmal mit Baupfusch zu kämpfen hatten, wissen: Niemand hilft, niemand fühlt sich verantwortlich, weder der Architekt, noch der Generalunternehmer und die Handwerker schon gar nicht. Im «Espresso» sagt ein Bauexperte, wie sich solcher Ärger vermeiden lässt.

SRF1 – Espresso: So lässt sich Bau-Ärger vermeiden

Probleme beim Hausbau oder mit dem Eigenheim: Drei Baurechts-Experten haben im Chat ihre Fragen zu Hausbau und Eigenheim-Besitz beantwortet.

Expertenchat vom 9.12.2014

14‘736 Wohngebäude hat die Schweizer Bauindustrie im Jahr
2010 aus dem Boden gestampft. 9‘387 davon waren Einfamilienhäuser. Vor Rationalisierung ist auch diese Branche nicht gefeit auf dem Markt wimmelt es von Anbietern von Fertighäusern, Modellhäusern, Systembauten und wie sie alle heissen. Fest steht: Den Fertighaus-Stempel scheuen die Anbieter.

Baukader: Fertighaus – Individualität ist gefragt

Bauschaden und Baupfusch

1.6 Mrd. Franken, somit 8% der jährlichen Bauinvestitionen im Hochbau von 21 Mrd. CHF, müssen für die Mängelbehebung an den Immobilien eingesetzt werden. Rund 60% der Schäden entstehen durch die mangelhafte Wasserdichtigkeit an der Gebäudehülle.

Bauschäden in Milliardenhöhe

Baumängel sind leider Alltag. Dennoch könnten Bauherren viele Probleme verhindern, wenn sie die Risiken kennen und sich ausreichend absichern würden – beispielsweise mit Hilfe eines Bauherrenberaters.

Bauherrn können sich absichern, Bau & Haus, SVIT Immobilia Juli 2014

Baukontrollen, Bauabnahmen

Mängel und Schäden am fertigen Eigenheim gehören mit dazu. Damit sie innert nützlicher Frist und kostenlos behoben werden, muss unbedingt eine Bauabnahme durchgeführt werden.

Hausbau von A-Z Bauabnahme

Jedes Bauwerk ist nur so gut wie die Qualität der Ausführung. Falsche oder mangelhafte Arbeiten gehen schnell ins Geld, da sie später nur mit viel Aufwand korrigiert werden können. Es lohnt sich deshalb, die einzelnen Bauetappen sorgfältig zu kontrollieren und Baumängel sofort beheben zu lassen.

Bauschäden verhindern – Hauseigentümerverband, 15. Juni 2011

Mit der Bauabnahme gehen alle Rechte und Pflichten eines Bauwerks an den Bauherrn oder den Eigentümer über. Die Garantiefrist beginnt damit zu laufen. Gut zu wissen, welche Ansprüche einem Immobilienbesitzer zustehen.

Warum die Garantieabnahme nach 2 Jahren so wichtig ist – Hauseigentümerverband, 26. August 2010

Mit der Bauabnahme geht das fertige Bauwerk in Obhut des Bauherrn über. Damit wird ein wichtiger Meilenstein bei Neubauten und Renovationen erreicht. Eine gut geplante und sorgfältige Abnahme lässt fehlerhafte Ausführungen, Vertragsabweichungen und nicht fertig gestellte Arbeiten erkennen.
Wenn beim Bauen Mängel entstehen, Hauseigentümerverband, 1. September 2007

Nicht immer läuft bei den Arbeiten auf der Baustelle alles wie geplant. Der Termin- und der Kosten-druck haben immer mehr direkten Einfluss auf die Ausführung der Arbeiten auf der Baustelle und die Bauqualität.

Baumängel nicht dulden, Hauseigentümerverband, 15. Oktober 2009

 

Architekten- und Generalunternehmerverträge

Obwohl Bau- und Planungsarbeiten an Immobilien mit grossen Investitionen verbunden sind, wird der Ausarbeitung von präzisen Bauverträgen oftmals nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt.

Mit klaren Bauverträgen Missverständnisse verhindern

Der Baubeschrieb bildet beim Bauen oder beim Erwerb von Wohneigentum eine sehr wichtige Vertragsgrundlage. Müssen doch darin sämtliche arbeiten, Leistungen und Materialien des Bauwerkes präzise umschrieben sein.

Der Baubeschrieb darf keine Wundertüte sein

Bauratgeber-App
für iPhone und Android